Abgesagt & verschoben! – Kino- & Infoabend des Medibüro Chemnitz e.V. – Film „Ein Augenblick Freiheit“

Herzliche Einladung an alle Interessierten zum gemeinsamen Kennenlernen und zur Vorstellung unsererseits sowie zum Schauen des Filmes "Ein Augenblick Freiheit".
Kinoabend_Headerbild Facebookveranstaltung_abgesagt
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Auf Grundlage der aktuellen sächsischen Corona-Schutz-Verordnung haben wir, die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V. und das Weltecho beschlossen, die Veranstaltung auf das Frühjahr/Sommer 2021 zu verschieben. Die Zeit wird zeigen, ab wann wir uns wieder treffen dürfen. Bleibt gesund und bis dahin!
___________________________________________________________________________________________
Das deutsche Gesundheitswesen ist in mehrfacher Hinsicht von Ungleichheit geprägt. Es besteht nicht nur ein Zwei-Klassen-System zwischen gesetzlich und privat Versicherten – einige Menschen sind in unserem Gesundheitswesen gänzlich außen vor. Das Medibüro Chemnitz engagiert sich für Menschen, die aus dem deutschen Krankenversicherungssystem ausgegrenzt werden.
 
Daher laden wir in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen am 6. November 2020 im Rahmen des Aktionstags „Solidarität im Gesundheitssystem“ der ostdeutschen Medibüros und Medinetze zum gemeinsamen Filmschauen und zum Kennenlernen unserer Arbeit ein. Nach einer kurzen Vorstellung des Vereins werden wir auf verschiedene Beispiele aus unserer Arbeit eingehen und Lösungswege aus der unzureichenden Versorgungslage gesellschaftlich exkludierter Gruppen vorstellen.
 
Anschließend zeigen wir in Kooperation mit der WEGA-Filmproduktionsgesellschaft m.b.H. den Spielfilm „Ein Augenblick Freiheit“. In diesem starken Filmdrama beleuchtet der österreichisch-iranische Regisseur Arash T. Riahi Schicksale verschiedener Flüchtlingsgruppen. Er verarbeitet dabei eigene Erfahrungen. Der Film gewann hierfür Auszeichnungen, u.a. beim Züricher Film Festival und die Viennale.
Im Anschluss an die Filmvorführung bietet das Medibüro die Möglichkeit, mit seinen Mitgliedern in Austausch zu kommen.
 
Anmeldung
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden die Veranstaltungen mit einer begrenzten Teilnehmer*innenzahl statt. Um dies zu koordinieren, bitten wir um eine vorherige Anmeldung unter:
Direktlink: https://cli.re/PWyxPm
Oder über die Seite: www.sachsen.rosalux.de
oder unter der Telefonnummer: +49 (0)371-27589372
 
Bei Fragen zur Veranstaltung können Sie sich gern an folgende E-Mailadresse wenden: kontakt@medibuero-chemnitz.org

_______________________________________________________
Eine Kooperation des Medibüros Chemnitz e.V. und der RLS Sachsen im Rahmen des Aktionstages ostdeutscher Medinetze und Medibüros

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

WANN
Freitag, 6. November 2020 von 19:00 bis 22:00 Uhr

WO
Weltecho, Annaberger-Straße 24, 09111 Chemnitz

GASTGEBER
Medibüro Chemnitz e.V.
Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen
Weltecho

FACEBOOK LINK ZUR VERANSTALTUNG